Brisneyland ist das vermutlich schönste Urlaubsziel Australiens. Die sonnenverwöhnte Metropole besticht mit einer Mischung aus urbanem Chic, einer luftigen Bebauung und einem Hauch von Las Vegas, weshalb Brisbane nicht selten auch Bris Vegas genannt wird.
In der drittgrößten Stadt Australiens ist der Brisbane River das Herz der Stadt und verzaubert Besucher mit einem coolen City Life und einer entspannten und gastfreundlichen Atmosphäre.
Das angenehm subtropische Klima wirkt sich erkennbar auf die freundliche Stimmung der Stadt aus. Hektik ist hier fremd: wer schnellen Fußes unterwegs ist, kommt für gewöhnlich aus Sydney oder ist auf der Durchreise…
Für den nächsten Urlaub fit sein in Englisch, Spanisch & Co? Mit Spaß effektiv, innovativ und zeitlich flexibel mit Muttersprachlern lernen.
Jetzt lernen AnzeigeAls Brisbane im Jahr 1823 gegründet wurde, war die heutige Hauptstadt von Queensland alles andere als eine Wohlfühloase. Die über 300 Sonnentage, die heute unzählige an Fernweh erkrankte Urlauber in die quirlige Stadt ziehen, machten es den Insassen der damaligen britischen Strafkolonie nämlich nicht leicht, ihre Arbeit zu verrichten.
Heute hingegen ist Brisbane eine junge Metropole, die nicht nur mit ihrer reichhaltigen Kunst- und Kulturszene auftrumpft, sondern auch noch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Inseln des Great Barrier Reefs, zur Gold Coast und den Glass House Mountains ist.
Ganz gleich, ob in die Sterne schauen, in den Seilen hängen oder im Outback campen, in Brisbane schlägt das Abenteurerherz höher. Zu den absoluten Highlights für schwindelfreie Urlauber gehört dabei eine Klettertour auf die Story Bridge, von wo Sie aus 80 Metern Höhe das atemberaubende Panorama auf die Glasshouse Mountains im Norden genießen. Und wem das noch nicht Nervenkitzel genug ist, der seilt sich auch noch mit nichts als Luft unter den Füßen von Brisbanes Wahrzeichen aus 30m Höhe ab.
Alternativ lässt sich das über einen Kilometer lange Wahrzeichen auch im Rahmen einer gemütlichen Bootstour auf dem Brisbane River bestaunen. An der Südseite des Flusses laden die wunderschönen South Bank Parklands mit der glitzernden Streets Lagoon, einem nepalesischen Tempel und Restaurants zur Erholung ein. Gut ausgeruht kann man jetzt die hieran grenzenden Sehenswürdigkeiten, wie das 1881 gegründete Queensland Conservatorium der Griffith University, das Amphitheater Suncrop Piazza und das große Convention & Exhibition Centre besuchen. Noch etwas höher hinaus geht es zumindest optisch bei einem Besuch im Sir Thomas Brisbane Planetarium in den 1855 eröffneten City Botanic Gardens zwischen Stadtzentrum und dem Brisbane River. Dank zahlreicher aufwendiger Animationen werden selbst komplexeste Zusammenhänge auch für Kinder einfach und verständlich präsentiert.
Spätestens seit Crocodile Dundee und den Abenteuern des 2006 verstorbenen Dokumentarfilmers Steve Irwin ist die australische Wildnis das Sehnsuchtsziel vieler Urlauber. Ein echter Geheimtipp für Abenteurer ist ein Ausflug in das nur knapp 70 Meilen von Brisbane entfernte Nightfall Wilderness Camp. Verbringen Sie unvergessliche Nächte in luxuriösen Safarizelten unter freiem Himmel, genießen Sie das gemütliche Barbecue im Busch und erkunden Sie die Regenwälder, Flusslandschaften und Wasserfälle des Lamington National Park. Auch die monumentalen Glass House Mountains nördlich der Stadt sind nicht nur für Kletterer in jedem Fall einen Besuch wert.
Nicht nur Tierliebhaber machen sich auf den Weg zum größten Koala Schutzgebiet weltweit, zur hübschen Parklandschaft „Lone Pine Koala Sanctuary“, in der sich neben den Koalabären auch Wombats und Kängurus tummeln. Hier in Queensland darf ein Koala 30 min am Tag geherzt werden. Die Pfleger halten die Streichelzeit sogar mit einer Stechuhr fest, um die Zeit im Überblick zu haben. Übrigens, jeder Queensland Koala hat jeden dritten Tag „arbeitsfrei“…
Die Küstenregion rund um Brisbane ist ein Eldorado für Wassersportler aller Couleur. Am Besten starten Sie gleich von Brisbanes Hafen aus mit der Fähre über die glasklare Korallensee zur drittgrößten Sandinsel der Welt, Moreton Island. Durch ihre beinahe unberührte Lagunen- und Strandlandschaft bietet sich die Insel vor allem für die Erkundung der Unterwasserwelt mit Schnorchel und Druckluftflasche an. Immerhin warten an den berühmten Riffen nicht nur exotische Fische und bunte Korallen, sondern auch einige Schiffswracks, die Sie an der Seite eines erfahrenen Tauch-Guides erkunden können.
Surfer und Kiter kommen indes auf der von den Einheimischen liebevoll "Straddie" genannten paradiesischen Sandinsel „North Stradbroke Island“ voll auf ihre Kosten. Im Ortsteil Surfers Paradise, dem berühmten „Laid back Strand“ an der Gold Coast bekommen Sie den schönsten Überblick vom Q1 Tower. Wunderschöne Strände gibt es auch ein Stück weiter südlich, nämlich in Byron Bay. Und wer seinen Urlaub in Brisbane zwischen Juni und Oktober verbringt, kann bei seinen maritimen Streifzügen sogar Wale aus nächster Nähe beobachten und wunderschöne Erinnerungsfotos schießen.