Wenn es so etwas wie eine typisch englische Bilderbuchstadt mit ein wenig architektonischem Pomp, gemütlichen Gassen, einem Flüsschen und einer Menge gemütlicher Pubs gibt, dann ist es in jedem Fall Bath. Kommen Sie mit auf eine Reise in eine der ältesten und schönsten Städte Englands, besuchen Sie die Original-Schauplätze der Romane von Jane Austen, erkunden Sie römische Thermen und lassen Sie es sich in deren modernen Pendants gutgehen.
Und damit noch nicht genug, denn auch das direkte Umland von Bath zieht Sie mit atemberaubenden Stätten wie dem weltberühmten Monument Stonehenge in seinen Bann. „Here we go!“
Für den nächsten Urlaub fit sein in Englisch, Spanisch & Co? Mit Spaß effektiv, innovativ und zeitlich flexibel mit Muttersprachlern lernen.
Jetzt lernen AnzeigeKaum zu glauben aber wahr: Schon die Kelten, Römer und der englische Hochadel haben sich in Bath pudelwohl gefühlt. Trotz seiner rund 90.000 Einwohner hat sich Bath seinen einmaligen gregorianischen Charme bewahrt. Wenn London also die Schatzkiste Englands ist, dann ist Bath zumindest das Schmuckkästchen des Landes. Und wer sich vor seiner Rundreise erkundigen möchte, wo die schönsten architektonischen Juwelen Baths liegen, der stapft auf den Solsbury Hill und genießt das beinahe schon kitschig-schöne Panorama mit der Bath Abbey im Zentrum.
Diese ist auch der perfekte Anlaufpunkt für eine Sightseeingtour. Auf den Mauern eines mittelalterlichen Vorgängerbaus errichtet, beeindruckt die im Jahr 1616 restaurierte Kathedrale mit ihrem lichtdurchfluteten Kirchenschiff, monumentalen Bögen und nicht zuletzt sehenswerten Kunstschätzen. Und wer vor dem kunstvoll verglasten Hochaltarfenster vor lauter Staunen noch keine Wurzeln geschlagen hat, steigt die 212 Stufen zur Aussichtsplattform hinauf.
Weiter geht es wahlweise zu Fuß oder an Bord der roten Hop-On/Hop-Off Busse zu einem der Wahrzeichen von Bath, dem "The Royal Crescent". Der "königliche Halbmond" ist eine Komposition aus 30 halbkreisförmig angeordneten und von idyllischen Gärten eingerahmten Häusern aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, die einen einmaligen Einblick in die gregorianische Architektur geben. Nach einem Spaziergang durch den Park dürfen sich Museumsgänger auf einen Abstecher in die Victoria Art Gallery und in das Fashion Museum freuen.
Letzteres ist mit der weltweit größten Sammlung historischer Mode ein wahres Paradies für die modebewussten Ladys. Wenigstens können sich die Herren der Schöpfung in dieser Zeit mit einem Ausflug in die Welt der englischen Braukunst ablenken. Gemeinsam geht es schließlich über die sehenswerte Pulteney Bridge, die beiderseits von gemütlichen Ladenlokalen und Souvenir-Shops gesäumt ist.
In einer Stadt, die Bath heißt, gibt es natürlich was? Bäder. Und zwar ganz besondere Bäder, denn in Bath befinden sich die einzigen heißen Quellen Englands, die bereits von Römern und Kelten genutzt wurden. Ein Ausflug zu den antiken Ruinen der monumentalen Badeanlagen der Römischen Bäder ist dabei natürlich das Highlight einer Reise in den Westen Englands. Schlendern Sie durch die riesigen East Baths aus dem 2. Jahrhundert und das nicht minder beeindruckende Great Bath und lassen Sie sich inmitten von Mosaiken, Säulen und den noch immer sichtbaren Bleiplatten aus römischer Zeit in eine längst vergangene Zeit entführen.
Noch tiefer in die Geschichte tauchen Sie im angrenzenden Museum sowie in den Ruinen des West Baths ein, wo Sie unter anderem die hervorragend erhaltene römische Fußbodenheizung bestaunen können. Diesen Luxus gab es erst wieder zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie gut, dass Sie es nicht bei einem Rundgang durch heute kalte Ruinen belassen müssen. Nur einen Steinwurf entfernt liegt das Thermalbad "Thermae Bath Spa", dessen drei natürliche Thermalbecken von den gleichen Quellen versorgt werden, wie einst die Römischen Bäder vor fast 2.000 Jahren. Der ideale Ort also, um nach einem langen Sightseeing-Trip zu relaxen.
Wer die Romane der britischen Schriftstellerin Jane Austen liebt, der kommt in Bath ganz besonders auf seine Kosten. Gut, Sie können zwar nicht mit Mr. Darcy Tee trinken aber sehr wohl durch die gregorianische Welt der Romane schlendern. Immerhin spielen zahlreiche Romane und Verfilmungen der Romane in den Straßen und Gassen von Bath. Insider sind also ganz klar im Vorteil. Und naja, alle anderen, die nichts mit Jane Austen anfangen können, bestaunen zumindest die Gebäude aus den goldfarbenen Bath-Steinen, auch wenn Namen wie Mr. Darcy oder Titel wie "Stolz und Vorurteil" nur nach "Bahnhof" klingen. Der absolute Höhepunkt ist jedoch das jährlich stattfindende Jane Austen Festival, wenn tausende in Regency-Kostüme gekleidete Menschen die Stadt zurück in das "Gregorianische Zeitalter" katapultieren.
Die saftig grüne Landschaft rund um Bath bietet sich ideal für eine Zeitreise in die vergangenen Jahrhunderte an, denn hier scheint die Zeit tatsächlich stehengeblieben zu sein. Ein besonders lohnendes Ausflugsziel ist die legendäre Monolithen-Anlage Stonehenge, die bereits seit rund 5.000 Jahren als Kultstätte verehrt wird. Am beeindruckendsten ist der Besuch sowohl zur Sommer- als auch zur Wintersonnenwende, wenn sich der glühende Stern genau zwischen den großen Pfeilern erhebt. Eine ideale Kulisse für romantische Stunden zu zweit, die Ihren Urlaub in Bath perfekt abrundet.