Eine wunderschöne, romantische Zeitreise in die Vergangenheit erleben Sie bei "
Viaggio nei Fiori", einer beeindruckenden Lichtershow in der Via dei Fiori Imperiali. Wahlweise erstrahlt das Programm des Augustus oder Caesars in fulminanten Lichtillusionen.
Im Schlemmerparadies
Eataly erwarten Sie jegliche Köstlichkeiten der italienischen Küche. Auf vier Etagen kann man in Restaurants genießen, an Delikatess-Ständen probieren oder gar einkaufen. Eine wunderbare, kulinarische Reise durch Pasta-Kreationen, Olivenöle und Weinangebote.
Dem Himmel ein Stück näher kommen Sie, wenn Sie die Kuppel des Petersdoms besichtigen: das gilt nicht nur des Ausblicks wegen als Highlight, sondern auch das Erklimmen der Stufen, die nach oben hin schmäler, steiler und aufgrund der Kuppelwölbung schief daherkommen, wird Sie begeistern!
Buchstäblich ganz großes Kino erwartet Sie in der Ausstellung "Fendi Studios" im Palazzo della Civiltà Italiana. Am Retro Ticketschalter vorbei erwartet Sie ein Potpourri aus Filmkulissen, Filmszenen und Kostümen. Auch der Palazzo an sich ist ein wahres Meisterstück. Filmreif eben.
Ein Brunch am Wochenende (11-15 Uhr) in der netten Cafeteria des Bramante Klosters gilt als Geheimtipp unter den Römern. Genießen Sie dort Momente der Ruhe, besichtigen Sie das Kloster oder stöbern Sie im dortigen Buchladen. Tipp: Sagen Sie an der Kasse, daß Sie ins Café möchten, und Sie werden durchgelassen.
Sie möchten einen Abend mit Michelangelo und Sting verbringen ? Dann besuchen Sie die atemberaubend schöne "
Giudizio Universale - Michelangelo and the secrets of the Sistine Chapel". Eine gelungene Mischung aus Tanz, Musik und Videoproduktion in Zusammenarbeit der Vatikanischen Museen und Sting.
Für Katzenliebhaber: das Heim der
Torre Argentina inmitten Roms ist definitiv einen Besuch wert. Hier wird wirklich alles dafür getan, daß es den Tieren gut geht. Besucher sind hier gern gesehen und da die Katzenstation ausschließlich von Spenden lebt, ist es wünschenswert eine kleine Spende zu hinterlassen.
Hinter einem uralten Schild mit der Aufschrift "Vino & Olio" befindet sich in der Via dei Bianchi Vecchi 14 eine Weinbar, in der Weinkenner ihre wahre Freude haben. Die Enoteca die in Wirklichkeit "
Il Goccetto" heißt, serviert rund 30 wechselnde offene Weine, während die raumhohen Regale circa 800 verschiedene Weine umfassen. Dazu gibt es hervorragende Salumi, Bruschette oder Antipasti.
Rom für Kinder: das interaktive
Explora Kindermuseum ist ein toller Ort für Kinder bis 12 Jahre. Die Themen Umwelt, Technologie, Kommunikation wird für die kleinen Entdecker auf spielerische Weise nähergebracht. Eine tolle Idee!
Im versteckten Hinterhof der Via Torino 92 stoßen Sie auf ein wunderbar arrangiertes Chaos des Steinbildhauers Domenico Persiani. Kopien von antiken Dingen, die sich perfekt als Rom Souvenir eignen, laden zum Stöbern ein: Vasen, Statuen, Masken, Schilder oder verschnörkelte Waschbecken. Wer will, kann sich diese per Spedition nach Hause schicken lassen.
Die
musikalische Jazz-Straßenbahn mit ihrer nächtlichen Genusstour bedeutet Sightseeing mal ganz anders! Um 21 Uhr steigt man vor der Porta Maggiore in eine historische Tram aus dem Jahre 1928, wird musikalisch eingestimmt und während man auf der drei stündigen Tour ein 5 Gänge Menü serviert bekommt, sieht man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms. Vor dem angestrahlten Kolosseum erwartet Sie dann das Highlight des Konzerts.
Bereits seit 1907 ist das Restaurant Alfredo eine der ersten Adressen in Rom. Nur beim "
König der Fettuccine" in der Via della Scofra 104 wird das weltberühmte Pastagericht nach dem Originalrezept zubereitet. Schon Frank Sinatra, Audrey Hepburn, Jimi Hendrix oder Andrea Bocelli ist nur ein kleiner Teil der Who-is-Who Filmszene, die hier schon gespeist haben.
ZUM steht für Zucchero, Uova, Mascarpone und sind die Hauptzutaten die im gleichnamigen Tiramsiu Paradies am Campo dei Fiori die Herzen von Liebhabern des italienischen Dessert Klassikers höherschlagen lassen. Als Praline, als Sandwich, als Torte, am Stiel, mit oder ohne Alkohol - die Vielfalt ist sensationell. Und vielleicht nehmen Sie ja den ein oder anderen Kniff mit nach Hause, denn Sie können hier direkt bei der Produktion zusehen.
Ein Besuch im alten Kräuterhaus in der Via di Torre Argentina 15 lohnt nicht nur wegen der originalen Einrichtung, sondern auch wegen den rund 360 Heilpflanzen, 40 Teesorten und vielen weiteren Produkten wie Honig oder Liköre.
Im Ristorante
Museo Canova Tadolini in der Via del Babuino 150 genießen Sie Ihre Pasta oder einen Cappuccino unter den steinernen Schönheiten der Antike. Eine einzigartige Kombination aus Cafe, Restaurant und Museum!
Ausnahmsweise erlaubt ist ein Blick durch's berühmte Schlüsseloch "Il Buco" der Villa Malta an der Piazza dei Cavalieri di Malta. Am höchsten Punkt des Hügels Aventin bietet sich Ihnen gerade zum Sonnenuntergang eine atemberaubende Sicht auf die Kuppel des Petersdoms, eingerahmt von einer dicht bewachsenen Arkaden Allee.
Völlig unscheinbar in einem Hinterhof verwöhnt die
SAID Schokoladenfabrik mit süßen Sünden. Entweder mit einer sensationellen Tasse heißer Schokolade, mit Kuchen oder Keksen und der Möglichkeit den Chocolatiers bei der Arbeit zuzusehen oder gar einem Abendessen mit oder ohne Schokolade, aber auf jeden Fall in historischem authentischem Ambiente.
Das beste römische Bier gibt es in der exklusiven Brauerei "
Eternal City Brewing" in der Via del Ponte Pisano 84.
Ausschließlich Sonntags zwischen 9 - 12 Uhr öffnet die wohl originellste Kirche Roms ihre Pforten für Besucher: Sant' Ivo alla Sapienza in der Archivio di Stato di Roma. Sehr elegant windet sich der zierliche, weiße Kirchturm mit seinem verschnörkelten Kreuz spiralförmig gen Himmel.