Sie wollten schon immer einmal an einer
Weinlese in Lissabon teilnehmen? In geselliger Runde mit einer Ernteschere die Trauben abschneiden, kontrollieren und die Weinbottiche füllen? Ihre ehrenamtliche Tätigkeit wird zusätzlich zu den einmalig schönen Erinnerungen mit einer 5-Liter Weinbox vom Vorjahr belohnt.
Im Jardim Romantico finden Sie auf den Sitzflächen der Kalksteinplatten über 20 in Stein geritzte Brettspiele. Ob ein Fußballfeld oder Alquerque - eine vollständige Liste der Spiele finden Sie unter dem Stichwort tabuleiros
hier.
Wer einmal richtig in die Fußballgeschichte u.a. der Belenenses eintauchen will, bucht eine
Vintage Football City Tour beim italienischen Fußballhistoriker Eupremio Scarpa.
Eine traumhafte Oase der Natur ist der Garten des Premierministers, direkt neben dem Sao-Bento Parlament. Statten Sie dem wunderschönen Garten, So von 10-18 Uhr einen Besuch ab.
Begeistern werden Sie die kostenlosen und unterhaltsamen Stadtführungen der
Sandemans New Europe. Bestens organisiert erfahren Sie viel Interessantes, Kurioses und Spannendes in ganz unterschiedlichen Themenführungen. Diese Touren erfolgen auf Trinkgeldbasis und sind daher besonders gut.
Für Weinliebhaber: im
Chafariz do Vinho (Weinbrunnen) warten rund 200 erlesene Weine von Ihnen probiert zu werden: edle Tropfen vom Vinho Verde bis zum Tafelwein aus Douro. Unweit von hier besuchen Sie den berühmtem Jazz Club
Hot Clube, der mit hochkarätigen Konzerten begeistert.
Bei einer spannenden Tour durch's
Biermuseum an der Praca do Comercio erfahren Sie alles zur Bierkultur Portugals und erhalten einen kleinen Gratiskrug Bier.
Die herrlich knallrote Minibibliothek in Form einer typisch englischen Telefonkabine am Praca de Londres mag auf den ersten Blick überraschen. Von der portugiesischen wie internationalen Literatur kann man sich, gemäß der außen angeschlagenen Entleihzeiten ein Buch mitnehmen, ein Buch spenden, lesen und wieder zurückgeben.
Nur eine Häuserzeile vom Rossio entfernt ist der Praca da Figueira. Hier können Sie in der ältesten Konditorei Lissabons, der Confiteiria Nacional den unsagbar leckeren Bolo Rei Früchtekuchen probieren.
Nicht verpassen sollten Sie eine Fahrt mit dem 1902 eröffneten Personenaufzug „Elevador de Santa Justa“ der die Unterstadt Baixa mit der Oberstadt Chiado verbindet. Der Baustil versprüht eine einzigartige Nostalgie.
Im ehemaligen Frauengefängnis, hoch über den Dächern von Lissabon, speisen Sie im "Chapito à mesa" hervorragend. Heute eine Zirkusschule, die mit vielen künstlerischen Besonderheiten aufwartet. Top Aussicht und ein spektakuläres Ambiente!
In der „
Antiga Confeitaria de Belem“, einem alten Cafe sollten Sie die Pasteis de Belém probieren. Schon Helmut Kohl hat hier schon davon genascht…
Sie wollten schon immer einmal kapverdisches Essen und Livemusik dazu genießen? Dann gehen Sie Die oder Do von 12.30-15.00 in die Rua Duque de Palmela 2 im 8. Stock. Die kapverdische Vereinigung und Zé Barbosa, der hier zum Tanz aufspielt, werden Sie begeistern! Authentischer geht es kaum!
Die nostalgisch schöne Tram 24 und 25E fährt natürlich auch an kalten Tagen. Hier haben beispielsweise verliebte Paare eine ideale Möglichkeit gefunden, die Sehenswürdigkeiten zu erleben - aneinander gekuschelt und vor einem vielleicht märchenhaft verschneiten Szenario.
Nichts für zartbesaitete Gemüter ist ein Besuch im
Anatomie Museum (nur mit Voranmeldung). Hier können Sie dem Raubmörder Diogo Alves auf Augenhöhe begegnen...oder über eines der vielen anderen spannenden Exponate grübeln.
Nach all den Eindrücken und Sehenswürdigkeiten ist Wellness Trumpf: ganz besonders im traumhaft schönen
City Spa. Lassen Sie sich verwöhnen!