Aktivitäten in Budapest
Budapest
Unter Kennern ist Budapest als „Perle an der Donau“ bekannt. Und Gründe, um der ungarischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten, gibt es einige. Kein Wunder, denn Budapest atmet in seinen nach Kaffee, frischer Paprika und gerösteten Tomaten duftenden Gassen Geschichte, die in Form ungezählter Kirchen, Türme und Festungsbauten beiderseits der Donau ihre Spuren hinterlassen hat.
Ob Besuch in der Krönungskirche der ungarischen Könige, Abstecher zur Fischerbastei oder Führung durch das mystische Burgviertel mit seinen Geheimgängen, Felshöhlen und nicht zuletzt dem Wachwechsel. Hier wird Kulturfreunden einiges geboten. Ebenfalls einen Abstecher wert ist das Nachtleben mit den für das „Paris des Ostens“ so typischen Ruinenbars, die einen interessanten Kontrast zur gepflegten Kaffeehauskultur markieren.
Mindestens ebenso typisch ist die Badehaus-Kultur, die in Budapest dank der heißen Thermalquellen bereits seit annähernd 2.000 Jahren vorherrscht. Wer also auf der Suche nach dem richtigen Ort für ein entspanntes Wellness-Wochenende in einer kulturell reizvollen Metropole ist, für den ist Budapest der Place to be.